Gewinner:innen des Nikon Photo Contest 2022–2023 bekannt gegeben
Für den diesjährigen Wettbewerb wurden rund 70.000 Beiträge aus aller Welt eingereicht. Die Besten der Besten finden Sie hier
Eine emotionale Aufnahme eines Vaters und seines Kindes inmitten des Chaos eines Kulturfestivals auf den Philippinen. Eine Geschichte über Klimawandel und Selbstversorgung im ländlichen Nordirland, erzählt in 40 Sekunden. Diese beiden gewannen den diesjährigen Nikon Photo Contest.
Für den seit 1969 stattfindenden Wettbewerb, der zu den größten Veranstaltungen dieser Art weltweit gehört, gingen rund 70.000 Beiträge aus 180 Ländern ein.
Die Teilnehmer:innen wurden gebeten, eine Einzelaufnahme oder eine Fotostory zum Thema ‚Beloved‘ (Geliebt) zu machen, während die Kategorien Kurzfilm (180–300 Sekunden) und Superkurzfilm (20–40 Sekunden) das Thema ‚Next Steps‘ hatten.
Der Grand Prize in der Kategorie Fotos ging an Austin Garcia für seine Aufnahme mit dem Titel ‚Tears in the Rain‘ (unten). Hier klammert sich ein kleines Kind im Chaos des Higantes-Festes in der Stadt Angono, Rizal, auf den Philippinen an seinen Vater, während die Zuschauer bei einer Parade von riesigen Pappmaché-Figuren mit Wasser bespritzt werden, was Glück bringen soll.
In der Kategorie Film wurde Josh Spindlers Superkurzfilm „Margaret Gallagher is real“ (unten) mit dem ersten Preis ausgezeichnet – eine Geschichte über den Klimawandel und ein Leben abseits des Stromnetzes. Der Film erzählt in nur 40 Sekunden eine starke, detaillierte und einprägsame Geschichte.
Aus den zahlreichen Einsendungen in den einzelnen Kategorien wurden außerdem Excellence Awards und Special Encourangement Awards ausgewählt. Die Arbeiten aller Preisträger:innen werden 2024 in der Plakatwerbung und bei einer Reihe von Veranstaltungen präsentiert, darunter Nikon Plaza Paris, Photo London und Nikon Plaza Zürich. Herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Schaut euch die Galerien unten an, um unsere Fotogewinner:innen zu sehen, und klickt hier für die Gewinner:innen der Kurz- und Superkurzfilme.
Inspirationen auf sich wirken lassen
Mehr
Der richtige Moment für ein Porträt – mit Esther Horvath
Drei Kameras, ein Shooting: die Nikon Z 9, Z 7II und Z 6II auf dem Prüfstand
Für grenzenlose Kreativität